Unabhängige
 Wählergruppierung

  Mit eigener Meinung und gesundem Menschenverstand
  ohne Parteizwang aktiv Gemeindepolitik gestalten


Startseite Termine Presse Fotos+Videos Links Gruppierung Kontakt Chronik Archive

Entstehen/Gründung der Unabhängigen Wählergruppierung:

Am 7.11.2013 trafen sind engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeindeortschaften Fernsdorf, Frankenried, Furthof, Hartmannsgrub und Linden zu einer Informationsveranstaltung im Gasthaus Gierl in Hartmannsgrub. Man kam überein eine unabhängige Wählergruppierung für die nächste Gemeinderatswahl zu gründen. Am 21.11.2013 traf man sich wieder zur Gründungsversammlung. Mit der Aufstellung einer Kanditatenliste am 5.12.2013 wurde eine erste Voraussetzung für eine eigene Gemeinderatsliste erfüllt. Es erklärten sich 10 Frauen und Männer bereit für den Gemeinderat zu kanditieren. Zur offiziellen Anerkennung waren nun noch 60 Unterstützerunterschriften erforderlich. Diese konnten am Aktionssonntag am 05.Januar 2014 im Feuerwehrgerätehaus in Linden erreicht werden. Die Zulassung zur Gemeinderatswahl war damit gewährleistet. Der Wahlvorschlag 6 zeigt nun die Bürgerliste Geiersthal mit ihren Kanditaten. Bei den Gemeinderatswahlen am 16.03.2014 konnten dann auf Anhieb 2 Sitze gewonnen werden. Als neue Gemeindevertreter der Bürgerliste wurden Josef Wittenzellner jun. und Reinhard Vieltorf jun. gewählt. 
Am 25.09.2014 fand die eine Infoveranstaltung mit Aussprache und Anregungen statt. Eine Betriebsbesichtigung der neuen Holzvergasungsanlage der Familie Probst in Piflitz am 9.10.2014 schloss sich an. Eine  Infoveranstaltung am 18.Februar 2015 mit Berichten von den Gemeinderatssitzungen und Diskussion über aktuelle Themen wurde im Gasthaus Gierl in Hartmannsgrub durchgeführt. Ein Infoabend fand am 29.10.2015 wiederum im Gasthaus Gierl in Hartmannsgrub statt. Berichtet wurde über die aktuelle Gemeindepolitik. Ebenso wurden Beschlüsse und Entscheidungen erläutert. neues Gewerbegebiet Linden-Nord, Aufnahme des Bahnbetriebes mit Schülerbeförderung sowie der Informationsfluß im Gemeinderat besprochen und diskutiert.
Am 1.März 2017 wurde ein weiterer "Politischer Aschermittwoch" abgehalten. Themen waren die Gemeineratsitzungen seit der letzten Versammlung sowie diverse Anregungen und Hinweise. Eine Zusammenkunft wurde am 14.02.2018 im Gasthaus Gierl in Hartmannsgrub durchgeführt. Besprochen wurden wiederum die Gemeinderatssitzungen sowie die anstehenden aktuellen Themen. Am 06.03.2019 wurde ein "Politischer Aschermittwoch" unter Einladung der Gesamtbevölkerung abgehalten. Hierzu gab es von unseren Vertretern im Gemeinderat, Wittenzellner Josef und Vieltorf Reinhard Erläuterungen zur Gemeindepolitik mit Diskussionsbeiträgen.
Am 16.Dezember 2019 fand zur Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahl eine Besprechnung statt. Die Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 wurde dann am 3.1.2020 im Gasthaus Gierl abgehalten. Es erklärten sich 16 Kanditaten bereit für die Gemeinderatsliste zu kandidieren. Am 26.02.2020 wurde ein "Politischer Aschermittwoch" abgehalten. Themen waren die Gemeindepolitik und die bevorstehende Kommunalwahl am 15.3.2020 mit eigenem Wahlvorschlag Nr.07.
Bei der Wahl wurden die bereits im Gemeinderat vertretenden Reinhard Vieltorf und Josef Wittenzellner wieder gewählt.


Bürgerliste Geiersthal 2013 Impressum